58 311

Mit der G 12 auf der BSg-Linie unterwegs

Am 14. März 2009 war 58 311 nach langer Zeit wieder in ihrer alten Heimat unterwegs. Die Sonderfahrt führte von Chemnitz über Aue und Schwarzenberg nach Schlettau (Erzgeb) und wieder zurück. Damit befuhr zum ersten Mal in der Geschichte eine Lokomotive der Baureihe 58 (bad. G 12)die Strecke Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg (Erzgeb). Der Wagenzug war aus dem Bestand des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz gebildet.

Die Lok mit der Fabriknummer 2153 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg war 58 311 vornehmlich in Sachsen im Einsatz. Ab 1960 wurde das Bw Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf zum neuen heimatlichen Heizhaus. Im Jahre 1970 erfolgte die Umzeichnung in die einprägsame Nummer 58 1111-2. Von 1973 bis 1977 stand schließlich "Bw Aue" an der Führerhausseitenwand. Am 19. März 1977 beförderte die Lok ihren vorerst letzten Zug für die Deutsche Reichsbahn. Bis zur innerdeutschen Grenze bespannte sie einen Güterzug und fuhr anschließend als Lz direkt ins Deutsche Dampflokmuseum nach Neuenmarkt-Wirsberg. Dort verblieb sie bis zum Verkauf an die Ulmer Eisenbahnfreunde 1984.

Die vorstehenden 3 Fotos zeigen DPE 88928 kurz vor der Rückfahrt nach Chemnitz im Bahnhof Schlettau (Erzgeb).

Das Einfahrsignal A des Bahnhofs Grünstädtel ist gelöscht, da die Betriebsstelle bekanntlich nicht mehr mit einem Fahrdienstleiter besetzt ist. Die folgenden Wegübergänge am km 20,790 und 20,880 BSg sind mit einer WSSB-Haltlicht- bzw. Halbschrankenanlage ausgerüstet, welche jedoch auf Grund des nicht mehr besetzten Bf Grünstädtel außer Betrieb sind. Die Sicherung der Wegübegänge erfolgt demzufolge durch Halten und anschließender Abgabe des Achtungssignales (Zp 1). Sodann darf die Fahrt zunächst mit Schrittgeschwindigkeit bis zur Straßenmitte, dann mit der im Fahrplan vorgeschriebenen Geschwindigkeit fortgesetzt werden. 

Soeben hält DPE 88928 gegen 17.30 Uhr vor dem Wegübergang bei km 20,790 BSg, welcher mit einer Haltlichtanlage ausgerüstet ist.

Wenige Meter weiter wird am km 20,880 BSg die Halbschrankenanlage passiert.

Gegen 18 Uhr war die Lok im Bw Schwarzenberg bereits gedreht und damit für die Weiterfahrt nach Chemnitz vorbereitet.

Bei einsetzender Dunkelheit passiert DPE 88929 nach Chemnitz um 18.25 Uhr das Einfahrsignal U des Bf Schwarzenberg (Erzgeb). Foto: Danny Jokisch.

 

 

 

 

 

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