Berthelsdorf

Bahnhof Berthelsdorf (Erzgebirge)

Der kleine Abzweigbahnhof am Kilometer 28,98 Nossen - Moldau (NM) bzw. 00,00 Berthelsdorf - Großhartmannsdorf (BGh) ist vollständig mit mechanischer Sicherungstechnik ausgerüstet. Besetzt ist der Bahnhof allerdings nur von Montag bis Freitag in den Früh- u. Vormittagsstunden, die restlichen Zeiten ist die Betriebsstelle ausgeschaltet. Die abzweigende Strecke nach Großhartmannsdorf wird heute nur noch bis Brand-Erbisdorf bedarfsweise im Güterverkehr bedient. Noch innerhalb des Bahnhofsbereiches zweigt am Kilometer 29,80 NM die Anschlussbahn zur Papierfabrik Weißenborn ab, welche ebenfalls bedarfsweise bedient wird. Die Sicherunng der Anschlussweiche erfolgt blockelektrisch mittels Schlüsselfreigabe- und Festlegefeldern.

Die Stellwerkstechnik entspricht der alten Bauart "Jüdel 6000". Besonderheit dieser Bauart ist, dass die Weichen- und Signalhebel in Grundstellung "unten" liegen.

Die Infrastruktur der Strecke (Nossen -) Freiberg - Holzhau (- Moldau) wurde durch die RP-Eisenbahn GmbH (Rheinland-Pfalz-Eisenbahn) von der DB Netz AG gepachtet. Als Eisenbahnverkehrsunternehmen fungiert die Freiberger Eisenbahn GmbH (FEG).

Beginnen wir den Rundgang über den Bahnhof am Einfahrvorsignal Va aus Richtung Freiberg:

"Fahrt erwarten" zeigendes Einfahrvorsignal Va, etwa bei km 27,80 NM. Wie bei der DR üblich, besitzen alleinstehende Vorsignale nur 1 Laterne, während Vorsignale die unmittelbar an Hauptsignalen stehen, stets mit zwei Laternen ausgerüstet sind. Die Beleuchtung übernehmen LED´s, welche durch Solarstrom gespeist werden.

Bemerkenswert ist die abenteuerliche Führung der Drahtzugleitung zum Vorsignal.

Einfahrsignal A, km 28,430 NM. Besonderheit ist die Ausrüstung des Signales mit der M-Tafel (Signal Zs 12). Dieses eher selten anzutreffende Zusatzsignal beudeutet: "Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal auf mündlichen oder fernmündlichen Auftrag des Fahrdienstleiters vorbeifahren." Die M-Tafel wird uns im Bf Berthelsdorf noch mehrmals begegnen.

Blick auf die Gleise 1 und 2 (NM-Seite) der als Keilbahnhof angelegten Betriebsstelle. Die Gleise der BGh-Linie sind weiter rechts angeordnet.

Im ehem. Empfangsgebäude ist eine Geschäftsstelle der RP-Eisenbahn untergebracht. Rechts Stellwerk "Bf".

Die Ausfahrsignale E und F für die Richtung nach Lichtenberg/Holzhau. Auch hier wieder die M-Tafel am Signal E. Beide Signale sind außerdem mit den Signalen Zs 3 (Geschwindigkeitsanzeiger: Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden), hier mit der Kennzahl 5 (50 km/h), sowie Zs 103 (Rautentafel: Das Halt zeigende Hauptsignal gilt nicht für Rangierabteilungen) ausgerüstet.

VT 3.03 fährt als FEG 30415 aus Holzhau um 13.10 Uhr in den ausgeschalteten Bahnhof ein.

Die Gleise der BGh-Linie münden hinter dem Ausfahrsignal D in die NM-Linie ein. Rechts Ausfahrsignal B. Blick in Richtung Freiberg.

Die Ausfahrt in Richtung Brand-Erbisdorf (früher bis Großhartmannsdorf) mit dem Ausfahrsignal K und zugehörigem Spannwerk.

Das mustergültig sanierte Fahrdienstleiter-Stellwerk "Bf".

Blick durch das Fenster auf Blockwerk, Fahrstraßenhebel und Hebelbank der Bauart Jüdel 6000. Die Hebelbank mit den Signalhebeln (rot) und den Weichenhebeln (blau). Die Grundstellung der Hebel ist "unten". Da der Bahnhof ausgeschaltet ist, stehen die Signale am durchgehenden Hauptgleis der NM auf Fahrt.

 

Die Einfahrweiche 23 aus Richtung Lichtenberg/Holzhau.

Weit außerhalb des eigentlichen Bahnhofsgeländes befindet sich am km 29,80 NM die Anschlussweiche zur Papierfabrik. Blick in Richtung Lichtenberg/Holzhau.

Kurz hinter der Anschlussweiche ist die Rangierhalttafel Ra 10 angeordnet.

Einfahrsignal G, wiederum mit M-Tafel. Rechts hinter den Bäumen das mehrere Kilometer lange Anschlussgleis zur Papierfabrik.

Zurück im Bahnhof. Hier die Ausfahrt in Richtung Brand-Erbisdorf an der BGh-Linie mit der Drahtzugleitung zum Einfahrsignal H.

Über den gesamten Bahnhof sind neben Spannwerken der Bauart Einheit auch alte Jüdel-Spannwerke verteilt. Hier zum Einfahrsignal H an der BGh-Linie.

Streckengleis der BGh am Einfahrsignal H.

Einfahrsignal H aus Richtung Brand-Erbisdorf. Interessant ist die Anbringung des Geschwindigkeitsvoranzeigers Zs 3v an einem Formhauptsignal. Das eigentliche Signal Zs 3 befindet sich dann am weiter oben schon gesehenen Ausfahrsignal D.

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