EAB

Unterwegs zwischen Buchholz und Schwarzenberg

Erzgebirgische Aussichtsbahn

Am 9. Mai 2009 startete der unter dem Namen "Erzgebirgische Aussichtsbahn" (EAB) vermarktete Personensonderverkehr auf der BSg-Linie in seine erste Saison. Die folgenden Fotos einer Mitfahrt am 10. Mai 2009 sollen eine ersten Eindruck vermitteln. Verständlicherweise enstanden nur Fotos während den Aufenthalten auf den Unterwegsbahnhöfen.

Gegen 15.12 Uhr fuhr DPE 89664 in den Bahnhof Schwarzenberg ein.

Am neu errichteten Bahnsteig zwischen den Gleisen 3 und 4 wartete der indes für die Rückfahrt nach Annaberg vorbereitete Zug auf Fahrgäste.

Blick in den Führerstand...

...und blick aus dem Führerstand.

Dieses und die folgenden 2 Fotos zeigen DPE 89667 im Bahnhof Markersbach.

Halt in Scheibenberg. Bis 1967 traf hier die OBERerzgebirgische Aussichtsbahn Zwönitz - Scheibenberg auf die BSg-Linie.

Zwei Impressionen vom Zwischenhalt in Schlettau. Wie auch in Markersbach, so tat auch hier ein Fahrdienstleiter der Erzgebirgsbahn Dienst.

Ausfahrt frei für DPE 89667 im Bf Annaberg-Buchholz Süd.

Pünktlich um 16.45 Uhr traf unser Zug in Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof ein.

Die Rückfahrt als DPE 89666 nach Schwarzenberg erfolgte im wahrsten Sinne des Wortes in "vollen Zügen".

In Annaberg-Buchholz Süd traf unser Zug auf die abfahrbereite Regionalbahn 30848 von Cranzahl nach Chemnitz Hbf. VT 642 783-9 "Stadt Zwickau" übernahm diese Tour.

Zwischenhalt im Bf Schlettau (Erzgeb) um 17.20 Uhr.

Das letzte Foto des Tages entstand beim letzten Halt vor Schwarzenberg im Bf Grünstädtel.

Einige betriebstechnische Aspekte: Die Bahnhöfe Markersbach und Schlettau waren mit Fahrdienstleitern der Erzgebirgsbahn besetzt, die mechanischen Vollschranken in Grünstädtel und Walthersdorf wurden von Schrankenwärtern bedient.

In den Monaten vor Saisonbeginn der EAB wurden durch die Erzgebirgsbahn als Eigentümerin der Strecke umfangreiche Reparatur- und Verschönerungsarbeiten durchgeführt. So wurden die Bahnsteige in Raschau, Markersbach und Scheibenberg angerichtet und in Walthersdorf sogar ein komplett neuer Bahnsteig errichtet. Lediglich der Bahnhof Grünstädtel könnte noch den ein oder anderen "Aufräumeinsatz" vertragen. Des weiteren wurden auf den Betriebsstellen Hinweisschilder sowie Info-Tafeln mit Fahrplänen und Preistabellen aufgestellt.

Die folgenden Fotos vom 4. Mai 2009 geben einen Einblick in die bereits geleistete Arbeit der Erzgebirgsbahn in Bezug auf die EAB:

Neue Bahnsteigübergänge in Markersbach.

Reparierter Bahnsteig einschließlich Zuwegung in Scheibenberg.

Sämtliche Bahnhöfe an der BSg-Linie wurden mit dem roten Erzgebirgsbahn-Logo ausgerüstet, hier am Bahnhof Walthersdorf (Erzgeb).

In Walthersdorf wurde am 4.5.09 noch am Bahnsteig gebaut. Gegen Mittag rollte der im Arbeitszugdienst eingesetzte Zweiwegebagger zurück nach Schlettau.

Noch fehlen Eindeckung, Stationsschild und Zuwegung am neuen Bahnsteig in Walthersdorf, 4. Mai 2009.

 

 

 

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