KSW

Bedienung Anschlussbahn Kunstseidenwerk Elsterberg GmbH

FZT 54921 Gera Hbf - Elsterberg/FZT 54926 Elsterberg - Gera Hbf

Fotos vom 12. November 2008

Dienstag, Mittwoch und Freitag erfolgt die Bedienung der oben genannten Anschlussbahn mit Lokomotiven der BR 298. Zunächst hält FZT 54921 im Bf Elsterberg (Gleis 1) zum Umsetzen der Lok an das Zugende. Nachdem die zuzuführenden Wagen vom Wagenzug abgekuppelt sind, setzt die Rangierabteilung über Gleis 2 des Bf Elsterberg ihre Fahrt zum Kunstseidenwerk fort (Ausfahrt auf Signal Ra 12 am Halt zeigenden Ausfahrsignal F; Lok schiebt). Die Anschlussweiche befindet sich unmittelbar nach dem Elsterberger Tunnel (noch im Bahnhofsbereich), etwa bei km 36,8 GWz. Dort angekommen, hält die Rangierabteilung. Der Rangierer steigt ab und begibt sich zu einem kleinen Häuschen, welches ein Schlüsselblockwerk und einen Fernsprecher (Fo-Leitung zum Fdl) beherbergt. Jetzt meldet er dem Fdl Elsterberg die Ankunft an der Weiche. Dieser verschließt daraufhin in seinem Stellwerk das Hebelbankschloss "Anschl. KSW", zieht den Schlüssel ab und steckt jenen in sein Schlüsselblockwerk. Anschließend legt er den Schlüssel durch "blocken" (niederdrücken der Blocktaste und kurbeln) fest. Zeitgleich wird dadurch im Schlüsselblockwerk an der Anschlussweiche ein weiterer Schlüssel frei, den dann der Rangierer abzieht und damit die mit einem gekuppelten Riegelschloss ausgerüstete Schutzweiche A2 aufschliesst und umlegt. Dadurch wird der eigentliche Anschlussweichenschlüssel frei, den der Rangierer entnimmt und endlich die Anschlussweiche aufschliesst. Wenn dann der Schrankenwärter am Posten 31 GWz am Hp Elsterberg-Kunstseidenwerk die Schranken geschlossen hat, kann die Zuführung beginnen... .

Blick vom beschrankten BÜ Posten 31 GWz auf das Streckengleis GWz (links) und die Anschlußbahn zum Kunstseidenwerk, welche wegen der Brückenbauarbeiten (Überführung der B 92 --> Wegfall des Schrankenpostens) zusätzlich durch eine beleuchtete Sh 2-Scheibe gesichert ist. Die Sperrscheibe wird vor der Bedienung der Anschlussbahn von den Brückenbauarbeitern entfernt.

Blick in die Gegenrichtung ins Werksgelände. Die Anschlussbahn überbrückt vorher die Elster. Unübersehbar das im Bau befindliche Überführungsbauwerk der B 92 nach Plauen.

Die Rangierfahrt ist an der Anschlussweiche eingetroffen und hält an der Rangierhalttafel (Ra 10). Der Rangierer hat soeben die Schutzweiche A2 umgelegt und begibt sich zurück zur Rangierabteilung...

...welche sich sodann in Bewegung setzt.

Geschoben (bzw. später wieder gezogen) wird die Fuhre von 298 048-0, der ehemaligen 110 048-6 der DR (LEW 11886, Baujahr 1968).

Im Betriebsgelände.

Nach dem Absetzen der Wagen im Kunstseidenwerk rollt die Lok wieder zurück zur Anschlussweiche. Links ist das Betonhäuschen zu sehen, welches das Schlüsselblockwerk beherbergt. Im Vordergrund die Schutzweiche A2 in Minusstellung.

Die Anschlussweiche A1 wird wieder in die Grundstellung gebracht und verschlossen. Selbiges geschieht mit der Schutzweiche A2. Danach wird der Schlüssel wieder ins Blockschloss gesteckt und durch Blocken des Schlüsselfreigabefeldes festgelegt.

Die Baureihe 298 bzw. 201 der DB AG ist auf den übrigen Strecken im Erzgebirge und Vogtland relativ selten anzutreffen.

Wieder angekommen im Bf Elsterberg, setzt sich die 298 an die auf Gleis 1 verbliebenen Wagen und wartet auf Ausfahrt.

Signal Hp 2 - und die Reise geht als FZT 54926 gen Greiz/Gera zurück.

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