LWd

Fotogalerie zur Strecke Limbach (Sachs) - Wüstenbrand

Die Fotos der Galerie vom April/August 2008 stellte mir Thomas Rödel zur Verfügung.

(Auf das Foto klicken)

Das Foto zeigt das Einfahrsignal 65G des ESTW-gesteuerten LWd-Endbahnhofes Wüstenbrand (Strecke Dresden - Werdau) am Streckengleis der LWd-Linie, welches in diesem Abschnitt allerdings von der CWd-Linie (Chemnitz-Küchwald - Wüstenbrand) genutzt wurde. Die CWd-Linie wurde am 30.09.2004 offiziell stillgelegt. Dennoch leuchtet das Einfahrsignal auch 4 Jahre nach der Stilllegung immer noch... .

Formal endete die CWd-Linie am Abzw Schützenhaus (km 8,5 LWd und 11,7 CWd), nutzte aber nach dem Abbau des Streckenabschnittes Abzw Schützenhaus - Bf Röhrsdorf (LWd) das verbliebene Reststück der LWd bis Wüstenbrand. In verschiedenen DR-Unterlagen wird für den Abzw Schützenhaus auch der Name "Grüna (Sachs) ob Bf, Stellwerk 1" verwendet:

Auszug aus dem Anhang zu den Fahrdienstvorschriften und zum Signalbuch (AzFV) - Teil II, gültig ab 22. Mai 1966.

Die Unterbrechung der LWd zwischen Röhrsdorf und dem Abzw Schützenhaus erfolgte bereits am 13. April 1951. In diesem Abschnitt befanden sich auch die Auritztalbrücke (Überführung über die Autobahn Eisenach - Dresden, nahe der Anschlussstelle Rabenstein), sowie der Rabensteiner Viadukt, welcher noch heute vorhanden ist.

Zur CWd-Linie entsteht in den kommenden Wochen eine eigene Fotogalerie.

Nach oben