Schotterzug

Schotter für Schlettau und Markersbach

Am 28. Mai 2009 verkehrte ein Gleisschotter-Ganzzug von Zwickau (Sachs) Hbf nach Schlettau (Erzgeb). Bespannt war die 1050 Tonnen schwere Fuhre von 202 646-6 der Erzgebirgsbahn und 204 013-3 der Pressnitztalbahn. Die Fahrt begann bereits um 5.30 Uhr als Arbz 95909 in Zwickau. Nach der Ankunft im Bf Markersbach (Erzgeb) um 6.54 Uhr wurde der Ganzzug geteilt. Die eine Hälfte verblieb in Markersbach auf Gleis 2, die andere Hälfte fuhr weiter bis Schlettau. Nach der Ankunft in Schlettau gegen 7.38 Uhr verkehrte die 204 als Tfzf(N) 95881 zurück nach Markersbach, um dort die Gleise mit neuem Schotter zu versehen.

In Schlettau wurde der gesamte Bahnhof mit frischem Schotter versehen, sogar die Gleise des ehem. Lokschuppens. Das Stopfen erfolgt dann in den nächsten Tagen.

Die Rückfahrt des Leerzuges Arbz 95882 nach Zwickau war für 16 Uhr vorgesehen. Allerdings war man in Schlettau früher fertig, so dass die Rückfahrt bereits um 14.34 Uhr erfolgte. In Markersbach angekommen, wurde der dort verbliebene Zugteil dem aus Schlettau kommenden Zug wieder zugestellt. Für die Weiterfahrt war die 204 Zuglok und die 202 Vorspannlok. Allerdings legte man in Markersbach zunächst eine größere Pause ein, um die planmäßigen Fahrzeiten einzuhalten. Die Abfahrt erfolgte dann gemäß Fahrplan gegen 16.45 Uhr.

Während der Zugfahrten waren die Bahnhöfe Markersbach (Erzgeb) und Schlettau (Erzgeb) mit Fahrdienstleitern besetzt.

Hier nun die Fotos:

Zunächst die Rangier- und Schotterfahrten in Markersbach am Mittag

Weiter geht es mit 202 646-6 im Bahnhof Schlettau:

Gegen 15 Uhr in Markersbach...

Kurz nach 15 Uhr stand der nun komplette Arbz 95882 in Markersbach zur Abfahrt bereit. Die nächsten Fotos entstanden an der Haltlicht- und Halbschrankenanlage im Bf Grünstädtel:

Die letzten Bilder zeigen Arbz 95882 bei der Durchfahrt im Bf Fährbrücke:

Nach Pfingsten kamen dann Stopfmaschine und Schotterplaniermaschine zum Einsatz, hier in den Mittagsstunden des 2. Juni 2009 im Bahnhof Schlettau:

Technische Daten der "Deutsche Plasser" Schotterplaniermaschine SSP 110 SW (schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 529 18-8): Eigengewicht: 37 t; Bremse: KE-GP mZ; zulässige Anhängelast: 20 t; Bremsgewicht: 24 t G/30 t P; Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Technische Daten der "Plasser & Theurer" Universalstopfmaschine 09-475 Unimat 4S (schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 56 504 18-9): Eigengewicht: 127 t; Bremse: KE-GP mZ; zulässige Anhängelast: 50 t; Bremsgewicht: 93 t G/112 t P; Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

 

 

 

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