Vogtlandbahn

Mit der Vogtlandbahn unterwegs...

...zwischen Zwickau und Kraslice/Graslitz

Am 12. Mai 2008, dem Pfingstmontag, steht VT 37 als VBG 83129 Zwickau Zentrum - Falkenstein (Vogtl) zur Abfahrt bereit.

Eine historische Postmeilensäule ziert seit einigen Jahren die Haltestelle Zwickau Zentrum.

VT 43 rollt am 8. Januar 2005 als VBG 83122 in Zwickau Zentrum ein. Das  rechts stehende Signal entspricht der Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen (BOStrab) und zeigt dem Triebfahrzeugführer die Stellung der Einfädelungsweiche ins Dreischienengleis sowie den Abfahrauftrag an.

Im dreischienigen Abschnitt in der Inneren Schneeberger Straße. VBG 83129 am 12. Mai 2008.

Begegnung mit der Linie 3 nach Zwickau-Eckersbach am BÜ Breithauptstraße.

Hochinteressante Gleisführung im Bereich der Ausfädelung aus dem Dreischienengleis an der Haltestelle Stadthalle. Die 1000 mm-Gleise der Straßenbahn verlaufen geradeaus weiter nach Planitz.

An der Haltestelle Stadthalle beginnt in Richtung Zwickau Hbf das BOStrab-Betriebsverfahren "Fahren auf Zugsicherung" (das Gegenteil davon ist "Fahren auf Sicht", z.B. in der Gegenrichtung zwischen Stadthalle und Zwickau Zentrum). Angezeigt wird dies durch das BOStrab-Signal So 2 (weiße Tafel mit zwei schwarzen Punkten; rechts über der Geschwindigkeits-Anfangsscheibe (Signal G 2a nach BOStrab)). Die beiden Lichtsignale A1 und A2 dienen als Deckungssignale für den folgenden Bahnübergang Planitzer Straße. Er wird mittels Induktionsschleifen unter den Schienen im Bereich der Hst Stadthalle geschlossen. Danach kommt eines der beiden Signale - je nach Gleisbesetzung - in die Fahrtstellung (Signal Hp 2 nach BOStrab, entspricht Hp 2 der ESO). Der Triebfahrzeugführer muss sich bei Fahrt in Richtung Hbf hier beim Fdl Stellwerk B4 melden und die Erlaubnis zur Abfahrt einholen.

VT 48 rollt im leichten Gefälle am Einfahrvorsignal von Zwickau Hbf vorbei in Richtung Stadthalle. Auch auf diesem Abschnitt verkehren die RegioSprinter als Straßenbahn mit max. 80 km/h (Signaltafel vor dem Vorsignal) nach dem BOStrab-Verfahren "Fahren auf Zugsicherung" . Das in Höhe des Vorsignales links stehende Lichtsignal E der Gegenrichtung fungiert als weiteres Deckungssignal für den BÜ Planitzer Straße, welches ebenfalls nur einen Fahrtbegriff (Signal Hp 1 nach BOStrab, enspricht Hp 1 der ESO) zeigen kann, wenn der BÜ gesichert ist. Von dort an gilt 40 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Dieser Streckenabschnitt gehörte früher zur "Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn" (Strecke OR), welche ab 1965 abschnittsweise Stillgelegt wurde und zuletzt noch zwischen Zwickau Hbf und der Steinkohlenkokerei "August Bebel" (dem heutigen "Glück-Auf-Center") in Betrieb war.

Das Deckungssignal E aus der Nähe betrachtet. Davor ein Signal G 2a (Anfangsscheibe, Fahrt mit 40 km/h). Blick in Richtung Stadthalle.

 

Auf ihrem Weg nach Kraslice benutzen die Züge der Vogtlandbahn auch die Strecke Zwickau - Falkenstein (ZF). Am Posten 3 ZF (sog. "Nacksche Arsch"), km 3,2 ZF, röhrt VBG 83121 am nebligen 2. Januar 2006 bergwärts.

In den Abzweigbahnhof Muldenberg (km 89,128 Chemnitz -Adorf bzw. 10,273 Falkenstein - Muldenberg) fährt am 12. Mai 2008 VT 48 als VBG 83122 nach Hof Hbf ein. Bis 1996 war die Strecke CA nach Schönheide Ost im hiesigen Bahnhof an das übrige Streckennetz angebunden. Die Verhandlungen um eine Wiederanbindung der CA-Linie, welche als Anschlussbahn des FHWE betrieben wird, laufen.

Am km 93,8 CA bei Schöneck fährt VT 46 gen Kraslice, 27. April 2007.

Im Abzweigbahnhof Zwotental werden die in Falkenstein gekuppelten Triebwagen wieder getrennt. Der vordere Zugteil fährt nach Kraslice (ZK-Linie), der hintere nach Adorf (CA-Linie).

Am 6. Januar 2005 verkehrte VT 32 als VBG 83117 zwischen Zwickau Zentrum und Sokolov (Falkenau a. d. Eger). Die Aufnahme entstand beim Halt im tschechischen Bahnhof Kraslice, dem früheren Graslitz.

 Ebenfalls in Kraslice enstand die Aufnahme von VBG 83124 Sokolov - Zwickau Zentrum am 30. Dezember 2005.

 

Blick in den Führerstand eines RegioSprinter I.

 Der "Webmaster".

 

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