Zugverfolgung

Überführungsfahrt Cranzahl - Schwarzenberg (Erzgeb) - Cranzahl

28. Februar 2009

Im Rahmen einer Sonderfahrt von Berlin-Schöneweide nach Cranzahl fand in den Mittagsstunden eine Überführungsfahrt auf der BSg-Linie statt. 52 8079-7 (Bw Nossen) fuhr zunächst Lz von Cranzahl nach Schwarzenberg (Erzgeb). Dort angekommen wurde der Lok ein leerer Personenwagen zugesetzt, welcher anschließend nach Cranzahl überführt wurde, um in den dort stehenden Sonderzug der Berliner eingestellt zu werden (Überführung nach Nossen).

Die Bahnhöfe Markersbach (Erzgeb) und Schlettau (Erzgeb) waren bei diesen Fahrten unbesetzt, so dass vor den beschrankten Wegübergängen in diesen Stationen gehalten und nach Sicherung durch Signal Zp 1 weitergefahren werden musste.

Auf Grund der Gleisgeometrie im Bf Cranzahl fanden nach Ankunft des Überführungszuges dort interessante Rangiermanöver statt, in welche auch ein planmässiger Zug der Erzgebirgsbahn "verwickelt" wurde. Unter anderem musste beim Fdl in Annaberg-Buchholz Süd die Zustimmung zum Rangieren über die Rangierhalttafel eingeholt werden.

Da die Witterung extrem bescheiden war, hat sich leider der ein oder andere Regentropfen auf die Kameralinse verirrt. Ich bitte um Nachsicht.

Gegen 14 Uhr steht die Überführungsfahrt nach Cranzahl abfahrbereit am Schwarzenberger Stellwerk B 1.

Am Wegübergang im unbesetzten Bahnhof Markersbach (Erzgeb). Die Sicherung erfolgt nur durch Halten vor dem WÜ und anschließender Abgabe des Achtungssignales Zp 1.

Mit einem lauten Pfiff rollt der Sonderzug gegen 14 Uhr über den Markersbacher Viadukt gen Scheibenberg...

...wo der einzige (Betriebs-) Halt eingelegt wird. Hier muss vor Weiterfahrt die EBÜT-Anlage am Wegübergang km 10,5 BSg eingeschaltet werden.

Unmittelbar am Bahnsteigende steht die Eckentafel (Lf 5), welche hier den Halteplatz anzeigt. Zuvor steht natürlich eine Geschwindigkeitstafel (Lf 4) mit der Zahl 0. Das Lf 4 über der Eckentafel gilt demzufolge für die Weiterfahrt!

Die Einschalttaste (ET). Bedient wird sie mit dem Schlüssel "DB 21". Wenn die gelbe Lampe rechts leuchtet, ist die Sicherung aktiviert und der Zug darf weiterfahren.

Wegübergang km 10,5 BSg in Scheibenberg. Die Ausschaltung erfolgt durch den Zug mittels Fahrzeugsensoren im Gleis.

Nach rasanter Fahrt durch Schlettau (Erzgeb) konnte der Zug in der Ortslage Sehma erneut fotografiert werden.

Einfahrt in den Bf Cranzahl. Zuvor hat die Lok in Annaberg-Buchholz Süd die Richtung gewechselt.

Rangierarbeiten am Bahnhofskopf in Richtung Weipert.

Der Berliner Sonderzug wartet auf Gleis 4. Neben der Lok das Stellwerk.

119 158-4 bespannte den Zug zwischen Berlin und Chemnitz. Dort übernahm die Nossener 52er die Fuhre, während das "U-Boot" als Schlusslok bis Cranzahl mitlief.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben