Spurensuche an der alten WCd-Linie
Über die erste, längste und steilste sächsische Schmalspurbahn wurde und wird oft berichtet. Ich möchte mich daher hier auf einige interessante Relikte, die noch heute zu finden sind, beschränken.
Informationen zum rechtlichen Status der WCd-Linie gibt es HIER
Daten zur Betriebseinstellung:
Streckenabschnitt |
Einstellung PV |
Einstellung GV |
Letzte Befahrung1) |
Stilllegung |
Schönheide Süd - Carlsfeld |
21. Mai 1966 |
15. Juli 1967 |
April 1969 |
1. Januar 1970 |
Kirchberg (Sachs) - Saupersdorf ob Bf |
30. Mai 19702) |
15. Juli 1967 |
1969 |
1. Januar 1971 |
Saupersdorf ob Bf - Rothenkirchen |
30. Mai 1970 |
31. Dez. 1970 |
25. Dez. 1970 |
1. Januar 1971 |
Wilkau-Haßlau - Kirchberg (Sachs) |
2. Juni 1973 |
30. Sept. 1972 |
8. Juni 19733) |
3. Juni 1973 |
Rothenkirchen - Hst Stützengrün |
27. Sept. 1975 |
27. Sept. 1975 |
10. Mai 19764) |
28.Sept. 1975 |
Hst Stützengrün - Hp Stützengrün |
27. Sept. 1975 |
1. Dez. 1975 |
10. Mai 19764) |
4. Feb. 1976 |
Hp Stützengrün - Schönheide Süd |
27. Sept. 1975 |
30. April 1977 |
30. April 1977 |
1. Januar 1979 |
1) Abbauzüge gelten nicht als "letzte Befahrung"!
2) Seit 15. Juli 1967, 5.00 Uhr, Schienenersatzverkehr wegen Streckensperrung.
3) Überführung 99 1581-0 für Museum Kirchberg.
4) Überführung 99 1516-6 für Denkmal Rothenkirchen.
Die Gesamtsrecke wurde bisher vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) nicht vom Bahnbetriebszweck freigestellt (entwidmet) und ist im DB-Streckenverzeichnis unter der VzG-Nummer 6973 zu finden.
Die folgenden Galerien zeigen einige interessante Relikte der ersten, längsten und schönsten sächsischen Schmalspurbahn:
(Bitte auf die Bilder klicken)
Cunersdorf - Kirchberg Kirchberg - Saupersdorf Saupersdorf - Rothenkirchen
Güterschuppen Bahnhof Kirchberg Restaurierung der Sonnenbrücke Kirchberg 2013/2014
Von mir selbst verfasste Berichte zur WCd:
Betrieb rund um die Uhr (pdf)
Unterwegs mit dem N 11688 (pdf)
Weitere Seiten zur WCd-Linie:
Wilkau-Haßlau - Kirchberg 1973